Böhmische Schweiz für Anfänger - oder: Wir machen einen Kletterführer!
Elbsandstein · 16. November 2023
Auch die Böhmische Schweiz bietet mit einer Vielzahl von großen und kleinen Klettergebiete lohnende Kletterziele für den Sandsteinliebhaber. Mit Erfahrung sowie "Try and Error" haben wir eine Auswahl schönster Routen zusammen gestellt. Doch: So ein Kletterführer schreibt sich nicht von alleine (vor allem, wenn man lieber klettert).
Die dunkle Seite der Schrammsteine: Neptun
Klettern im Elbsandstein · 04. Oktober 2023
Gipfelsammler sind hart im Nehmen. Leidensfähig, ausdauernd und hartnäckig, wurde das Zielobjekt einmal in Angriff genommen (zumindest dann, wenn man es gefunden hat ...) wird es mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln - und Ausdauer - nieder gerungen. Dahinhingehendes Highlight in den Schrammsteinen: Neptun.

Dauerfeuer! Skidurchquerung Tuxer Alpen
Schnee und Eis · 03. März 2023
Knapp 50km in wildem Auf und Ab muss man bewältigen, wenn man die Tuxer Alpen von Navis bis ins Zillertal durchquert. Alles halb so wild, solange man nicht unter Feuer ist ...
Campanile Basso: Auf der Flucht vor den Franzosen!
Klettern · 02. September 2022
Der Campanile Basso - oder Guglia die Brenta (wie er nahezu nur in Deutschland genannt wird) - ist einer der markantesten Gipfel in den Brenta-Dolomiten. Das Duo Perry-Smith/Fehrmann hat die wohl markanteste Linie daran erstbegangen. Klar, dass man als Sachse da mal hoch klettern möchte. Blöd aber wenn einem hierbei gleich vier Franzosen im Nacken sitzen.

Desinifiziert eigentlich ab und zu jemand die Nase vom Oskar? ... oder: Schusterweg am Falkenstein geht immer!
Klettern im Elbsandstein · 25. Oktober 2020
Wir lernen es nicht. Wieder einmal stehen wir im Herbst hochmotiviert für Herbstkletterbilder am Schrammtor. Leider mitten in der böhmischen Walze. Fetter Nebel wabert im Eiltempo an uns vorbei. Von "goldener Oktober" ist weit und breit keine Spur. Was tun? Lilienstein oder Falkenstein? Naja ... Falkenstein geht immer ;)
Klettern · 07. August 2020
Wer über Klassiker des Kletterns in den Dolomiten nachdenkt, stößt früher oder später auf die Schleierkante/ Spigolo del Velo an der Cima della Madonna in den Pale die San Martino. Es ist 2020 - seit fünf Jahren träume ich von dieser Kante. In diesem Jahr "muss" ich sie haben!

Elbsandstein · 01. März 2020
Was macht man, wenn es für ernsthafte Wandkletterei zu kalt ist? Klar, man geht mit unerschrockenen, wind- und wetterfesten Gipfelsammlern auf Quackenjagd, die nicht immer welche sind. ... und für den plaisirverwöhnten Kletterer, kann das schon mal in Anti-Plaisir oder in eine "Tour de Tortur" ausarten.
Klettern im Elbsandstein · 19. Januar 2020
"Ethiker haben das Anliegen eine Situation der Unsicherheit in eine Situation des Risikos zu überführen." (Kommission Ethik und Regeln, Protokoll vom 12. November 2019). Ehrlich? Abstrakter kann man eine Diskussion zur E-Bewertung sächsischer Kletterwege kaum führen. Dabei sollte das mit einer Ernsthaftigkeit verfolgt werden, die diesem vor Moral triefendem Spruch der Risikoethik auch gerecht wird - Wer "A" sagt, muss auch "B" sagen - oder eben "E"!

Elbsandstein · 31. Dezember 2019
Der Elbsandstein bietet unzählige verwunschene Plätze. Die Jagd nach einem mystischen Bild erwies sich dennoch als ungemein schwer. Meist waren die Bilder eher komisch als mystisch … bis zur Silvesternacht :D
18. Dezember 2019
Bratwurst, Glühgetränke, Gedränge … so könnte man einen Weihnachtsmarktbesuch auf drei Worte reduzieren. Doch mich überraschte gestern - mit einer Bratwurst in der Hand - eine Erkenntnis!

Mehr anzeigen