Über mich * About me

Nordliche Waldtornadel, Bielatal (Foto: Helmut Schulze, 2017)
Nordliche Waldtornadel, Bielatal (Foto: Helmut Schulze, 2017)

Nun schon seit einigen Jahren klettere ich "im schönsten Klettergebiet der Welt" ;), also an den Felsen des Elbsandsteingebirges, der böhmischen und sächsischen Schweiz, herum. Glücklicherweise liegt dieses Gebiet direkt vor meiner Haustür!

Nie hätte ich gedacht, dass mir dieser Sport so viel Spaß machen würde! Er ist vielseitig, abwechslungsreich und die Gipfel in der sächsischen Schweiz bieten sowohl dem Leicht- als auch dem Schwerkletterer endlos viele lohnende Ziele, die es zu bezwingen gilt.

 

Parallel dazu bin ich auch gern in den "großen Bergen" unterwegs. Landschaftlich bevorzuge ich ganz klar die Dolomiten. Doch auch die Nord- und Westalpen haben ihren Reiz. 

 

 

Bergen - ob Sandsteintürme, Kalkalpen oder Granitwände - muss man grundsätzlich mit Respekt begegnen und dennoch beherzt in Angriff nehmen. So habe ich in den letzten Jahren viele wunderbare Erfahrungen gemacht, Erfolge und Misserfolge gehamstert und so manche Überraschung erlebt.


Spaltenbergung, Selbstrettung - und täglich grüßt die Wechte: Nervig, anstrengend - aber wichtig!
Spaltenbergung, Selbstrettung - und täglich grüßt die Wechte: Nervig, anstrengend - aber wichtig!

 

 

Seit 2021 habe ich eine Lizenz als Trainerin C Bergsteigen, die es mir erlaubt, Ausbildung im Bereich Fels- und Eis anzubieten und Touren im alpinen Gelände zu führen. 

 

Ich bin Mitglied in der Sektion Dresden vom Deutschen Alpenverein und dort auch aktiv  - soweit es meine Zeit erlaubt. Schaut gern bei uns vorbei, werdet Mitglied oder macht mit!


Nützliche und schöne Links:

Auf einer der Seiten hier habe ich in ein paar Klettergeschichten  einige Erlebnisse im Sandstein zusammen getragen. Schon spannend, was man so erlebt 😊

 

 

Wer möchte gern im Sandstein klettern und traut es sich nicht?

Keine Sorge, alle wilden Geschichten übers Klettern im Sandstein sind wahr und auch wieder nicht. Oder: Alles halb so wild! Einfach probieren und aus eigener Erfahrung: Wer sich alleine nicht traut, den nehme ich auch gern mal mit - ich bin zwar nicht der Schwerkletterer, aber ein paar schöne Wege auf tolle Gipfel kenne ich schon ;)

 

Modelling

Gern stehe ich als Model (Action/ Fantasy) für ausgefallene und spannende Motive zur Verfügung.

Hierzu bitte Kontakt zu mir aufnehmen.

 

Wenn du mich erreichen möchtest, schreibe mir eine E-Mail!